Warum Baubetreuung ?

Immer wieder kommt die Frage auf – braucht man eine Baubetreuung oder verursacht diese nur zusätzliche Kosten?

Als Branchenfremder wird man leider sehr leicht in die Irre geführt. Fachbegriffe die bei Leistungsbeschreibungen oder Rechnungen der Fachfirmen aufgeführt werden, sind oft nicht zu verstehen. Ferner ist es schwer nachzuvollziehen, ob die Leistungen auch erbracht und notwendig waren.

Ein Baubetreuer arbeitet in Ihrem Interesse, eventuelle Fehler oder Falschinterpretationen der Baupläne bei den ausführenden Firmen schon im Vorfeld zu erkennen und zu beheben.

Bei der enormen Auswahl an Baustoffen und deren Einsatzmöglichkeiten ist ein Laie oftmals nicht in der Lage, die Richtige Entscheidung für sein eigenes, ganz spezielles Bauprojekt zu treffen.

Wie setzte ich mein Projekt um und welche Fachfirmen brauche ich?

Benötige ich einen Architekten oder Statiker?

Benötige ich einen Eingabeplan eines Architekten oder reicht der Plan der Fachfirma?

Welche Unterlagen benötige ich für das Genehmigungsverfahren ? Kann ich eventuell Förderungen beantragen?

Das alles sind Fragen, die die Einbindung eines Baubetreuers sinnvoll machen.